Sehenswürdigkeiten

Der Dom St. Peter

DIGITAL CAMERA

Der Dom St. Peter ist neben der Steinernen Brücke das Wahrzeichen von Regensburg. An seiner Westfront ragen 2 ca. 105 Meter hohe Türme in den Himmel. Er gilt als prächtigstes Beispiel süddeutscher Gothik. Bis zu seiner endgültigen Fertigstellung vergingen 600 Jahre. In der jetzigen Bauweise ist er seit 1872 zu bestaunen. Ungewöhnlicher Weise ist nicht das Bistum Regensburg Eigentümer der Kathedrale ist. Es ist der Freistaat Bayern. Er bezuschusst den Bau jährlich mit ca. 3 Mio. Euro. Um die Kathedrale in Schuss zu halten, gibt es eine Dombauhütte, die ausschließlich hierfür zuständig ist. Interessanter Weise stellt diese auch ihre eigenen Werkzeuge selber her.

 

Walhalla

Die Walhalla ist ein Ehrentempel im Stile des Pantheon in Athen und befindet sich ungefähr 15 km ausserhalb von Regensburg in Donaustauf. Nach 10 jährigen Renovierungsarbeiten ist sie seit November 2014 den Besuchern wieder in ihrer ganzen Pracht zugänglich. Man kann sie direkt mit dem Auto (Parkplatz) oder per Schiff erreichen. Mit dem Schiff ist ein kleiner aber doch steiler Anstieg vom Anlegesteg an der Donau nötig.

Walhalla Ansicht vom Donautal

Walhalla Ansicht vom Donautal

Oben angekommen wird man mit einem herrlichen Blick über das Donautal belohnt. Die Stufen der Walhalla laden an schönen Tagen geradezu zum Verweilen ein und man kann den Ausblick geniessen.

 

Walhalla Blick ins Donautal

Walhalla Blick ins Donautal

 

Die Walhalla wurde von König Ludwig I 1807 in Auftrag gegeben und 1842 mit folgenden Worten Ludwigs eröffnet:

„Möchte Walhalla förderlich sein der Erstarkung und der Vermehrung deutschen Sinnes! Möchten alle Deutschen, welchen Stammes sie auch seien, immer fühlen, dass sie ein gemeinsames Vaterland haben, ein Vaterland auf das sie stolz sein können, und jeder trage bei, soviel er vermag, zu dessen Verherrlichung.“(Quelle: Wikipedia)

Im Inneren (Walhalla Bildergallerie) befinden sich weit über 100 Büsten und Gedenktafeln (z.B. Schiller , Goethe, Adenauer usw.) von ebensolchen Persönlichkeiten. Deren weibliche Vertreter sind bislang nur 12 Frauen (z.B. Edith Stein).

Walhalla Innenansicht

Walhalla Innenansicht

Der Eintritt kostet für Erwachsene 4€. Man kann sich gegen Aufpreis per Audio durch dir Halle führen lassen. Klasse ist, dass die Anlage auch für Rollstuhlfahrer voll zugänglich ist.